Sie haben etwas über Dresden zu äußern?

Ihnen liegt etwas auf dem Herzen, was Sie schon immer einmal öffentlich sagen wollten?

www.dresdenstimmen.de sammelt Ihre Stimmen und veröffentlicht sie.


80 - Rauchverbot in allen Gaststätten? Nein Danke! Rauchverbot in Restaurants: ok! Gebt den kleinen Eckkneipen eine Chance!
M. Kunze, 31, Maler-Lackierer


79 - Mich stört das Theater mit der Waldschlößchenbrücke. Dieses Geld, was man da investiert hat, wäre besser angebracht in Schulen, damit die armen Kinder eine warme Mahlzeit haben.
Peter Hübschmann, 60


78 - Die Rückwärtsgewandtheit, die aus Dresden ein Museum macht. Die mangelnde Offenheit gegenüber Andersartigen und Fremden. Lasst die Welt nach Dresden kommen und bringt Dresden in die Welt!
Heidi, alt genug fürs schöne Leben, Pieschnerin


77 - Kunst- und Kulturstadt? Wie definiert sich das? Mit dem Theater um die Waldschlößchenbrücke? Wo bleibt der Abgesang von Herrn Rossberg, er bezieht noch sein Gehalt, ohne dafür zu arbeiten? Der Postplatz ist doch eine Ode auf die Verkehrsplaner wert! Nee, Dresden ist schon schön! Olé
Steffen Urban, 45, Künstler


76 - Rauchverbot ist Unsinn. Die meisten rauchen zu Hause weiter! Schutz für Nichtraucher ja - aber ich bin für Essenszeiten im Restaurant!
Rainer Grenzdörfer, 49, Kneiper, Nichtraucher


75 - Kamera auf der Alaunstraße nervt! Späti-Sperrstunde nervt! Rauchergesetz nervt! Schön ist: viele Kinder in der Neustadt und kinderfreundliche Stimmung! Multi-Kulti auf den Straßen der Neustadt.
Tamara K., 24, Studentin


74 - Der Charme der Dresdner Neustadt besteht gerade darin, dass es so viele Orte gibt, an denen Menschen ungezwungen miteinander Zeit verbringen können. Neue Ladenschlussgesetze und dergleichen machen das kaputt.
Laux, 28, Soziologin


73 - Kein Grün im Garten, aber ne Schlange Autos, die an der Ampel warten :(
Mario, 24, IT'ler


72 - Ik find Dresden dufte!
Matthias, 32, selbständig


71 - Liebe Frau Orosz! Je mehr Verbote so um mich herum entstehen, desto mehr stelle ich fest, dass es zu wenige sind, um letztendlich gesund sterben zu dürfen! Außerdem sollte meinen Rest die Krankenkasse übernehmen und beseitigen!
Dietrich, 43, selbständig (zu alt für dieses Land)


70 - Kneipen sollten frei entscheiden können, ob sie rauchfrei sind oder nicht! Dann müssen Nichtraucher selbst entscheiden, ob sie reingehen wolln oda ni. Nichtraucher sind Spaßverderber.
M. Katharina, 20, Azubi


69 - Frei nach B.B.:
Im Haus ist der Pesttod,
im Frei'n ist der Kältetod.
Wohin gehen wir dann?
Über Brücken, deren Stahlpreis die Regierung nicht zahlen kann?
Helmar, 52, Taxifahrer


68 - Wozu zahlt der Raucher Steuern, um "Nicht-Raucher" zu werden? Um dadurch Steuerausfälle zu verursachen. "Raucher zahlen, um zu Rauchen". 1000 Brücken zahlt der Steuerzahler - gebaut ist nicht eine!
Wetz, 36, Technischer Zeichner


67 - Vom Kindergartenpersonal zur Staatsministerin und vielleicht auch noch zur Bürgermeisterin. Frau Orosz, Dresden ist nicht Ihre KITA. Hier leben, auch wenn es Ihnen unrecht ist, Erwachsene und mündige Bürger, die nicht im Gruppenzwang leben möchten.
M. Jope, 51, selbständig


66 - Grüne Welle für Dresden. Masse & Effizienz contra Bus & Bahn
Tomposz Gyorgy, 37, Dipl. Ing.


65 - Ich würde mich freuen, wenn Dresdner Politiker und Politikerinnen den Breitensport stärker fördern würden. Die Arbeit vieler Ehrenamtlicher wird durch unsere Stadtpolitik sehr gering geschätzt, wenn nach wie vor nicht ausreichend bzw. marode Schwimmhallen, Turnhallen und Sportplätze zur Verfügung stehen. Der - wenig erfolgreiche - kommerzielle Sport (Fußball, Eishockey...) mit dem damit verbundenen Problem Fangewalt wird dagegen finanziell hofiert. Nur bieten diese Vereine nur wenige Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung unserer Kinder.
Michael Terpe, 36, Systemadministrator


64 - Ich finde das Nichtraucherschutzgesetz SUPER! Kein Qualm, der mich auf Arbeit belästigt, keine Gäste, die mich belästigen, mal sehen, wann mein Job wegfällt, der mich belästigt.
Nico Leuthold, 28, Kellner


63 - Rauchverbot in Kneipen ist das Allerletzte. Ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz und es macht die Gastronomie kaputt.
Mandy, 28, Kellnerin


62 - Ich finde das Rauchverbot völligen Blödsinn - das sollte jeder Kneipe überlassen sein, ob Raucher oder nicht! Fußballvereine sollten die Polizeieinsätze selber bezahlen und nicht andere.
Jan, 32, Schlosser


61 - Warum treffen wir uns nicht wieder regelmäßig, wie "1989". Wir sind das Volk, wir sind wieder da!
Susann Riemer, Bierbar Blumberg (Wirtin, MBT: A-0013)


60 - Warum wird unsere Frauenkirche nicht so in Szene gesetzt wie es sich gehört???
Fischer, 43, Dienstleiter


59 - Frau Orosz, nur weil Sie es nicht können, müssen wir es nicht lassen.
Andreas Gross, 41, Dipl.-Ing. (und Hartz IV Sponsor für meinen Bruder)


58 - O Ross, welches Pferd hat Dich geritten?
Helmut Gross, 43, Hartz IV


57 - Ich finde Dresden einmalig, komme immer wieder - ZU JEDER GELEGENHEIT - gerne her. Besonders die vielen tollen Kneipen. Besser wäre es allerdings, man könnte in jeder Kneipe rauchen, wenn man will.
Andrea Langbein, 44, Krankenschwester


56 - Wohne seit einem halben Jahr in Dresden. Geilste Stadt Sachsens! Nur das Rauchverbot drückt die Stimmung!
Hendrik, 19, Musiker


55 - Rauchen in Kneipen: Ich finde es beschämend, dass ich nach 0 Uhr (Jugendschutz) dennoch nicht rauchen darf, auch wenn jeder entscheidet, wo er ist: ob in einer "Raucherkneipe" oder in einem Nichtraucherlokal!
Matthias Eibisch, 39, Angestellter (Raucher)


54 - Nichtraucherschutzgesetz: Auch als Nichtraucher finde ich dieses Gesetz eine Unverschämtheit, da der Mensch an sich in seiner Freiheit zu sehr eingeschränkt ist!
Martin Wiechert, 26, Angestellter (Nichtraucher)


53 - Ich wollte mich bedanken, dass ich bald keinen Job mehr habe, weil keiner mehr kommt!
Sebastian Paule, 22, Barkeeper


52 - Rauchverbot in Cafe's und Bars, d.h. Rauchverbot zerstört gesellschaftliche Atmosphäre.
Paul Lasch, 21, Student


51 - Rauchverbot in Cafe's und Bars - Was soll das? Ich bin Nichtraucherin und finde, dass das Rauchverbot ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist.
Josephine Böhme, 18, Rechtsanwaltsfachfrau


50 - ich komme aus Dublin und wohne seit 4 Monaten hier in Dresden. Ich mache ein Praktikum an der Uniklinik und finde Dresden schön, aber was ich von der Stadtpolitik mitbekommen habe, ist zum Kotzen (sorry).
Scott Erwins, 36, Arzt (übersetzt vom Kellner der Boy's Bar)


49 - Leere Bars und Kneipen um 22:00 Uhr. Geschlossene Restaurants soweit das Auge reicht - von der Neustadt bis ins Zentrum. Eine Touristenstadt totgemacht! Neustadt - ein Szeneviertel, um das uns jede Stadt beneidet - geht gleich mit baden. Das hat System lieber Stadtrat - und kommt euch sicher sehr entgegen. Dresden lebt nicht nur vom Barock! Orosz als Bürgermeisterin? Nein Danke!
Nina Kempka, 21, Studentin


48 - Raucher vor die Tür, Biertrinker von der Straße, die Jugend in den Knast, Neustadt unter Kameras, Hunde an die Leine!! Rentner unter die Erde?? Wofür sind wir auf die Straße gegangen???
Helene Grund, 45, Prokuristin (Nichtraucherin)


47 - Das Karussell der Reglementierung hat vor Sachsen nicht halt gemacht, und vor Dresden tat es das schon lange nicht. Man sollte hoffen, dass der Tiefpunkt einer Parade unzumutbarer Oberbürgermeister, welcher durch eine Frau Orosz im Rathaus erreicht wäre, dieser Stadt erspart bleibt. Überhaupt wäre zu wünschen, dass die Verantwortlichen wenigstens ab und an einen kurzen Blick in die Wirklichkeit riskieren; dass sie das höchst ungern tun, zeigt auf Bundesebene das absurde "Nichtraucherschutzgesetz", in Dresden schaue man auf die hanebüchene Ausschankbeschränkung für Spätshops in der Neustadt.
F. Soppa, 33, Einzelhandelskaufmann


46 - Ich fände es gut, wenn (alle) Parteien dem von ihnen so eminent wichtig genommenen Wählerauftrag genüge tun würden und auch umsetzten - und nicht, sind sie einmal am Ruder, Vater-/Muttergleich über die Köpfe entscheiden, was gut für die Menschen ist und was nicht. Stichpunkt: Nichtraucherschutzgesetz, (Kamera-) Überwachung, etc.
Markus W., 30, selbständig, erwerbslos


45 - Aufhebung des Rauchverbots in den Kneipen, besonders im HEAVY DUTY.
Annett Kaltofen, 18, Berufsschülerin (Pirna)


44 - Warum wurde die ab dem 1.1.2008 geplante Umweltzone in der Neustadt zurückgestellt? Weil die Waldschlösschenbrücke noch nicht fertig ist. Die soll nämlich die Stinker durch (noch) naturbelassene Elbwiesen und quer durch das Zentrum Dresdens ableiten! Das stinkt mir! Das ist Volksverdummung!
Melanie Ebert, 30+, Sozialwissenschaftlerin


43 - Wäre es nicht schöner, in Kneipen zu rauchen als mit Tempo 30 die kleine Hufeisennase zu überfahren?
J. Frihtert, 35, PR-Berater


42 - Dresden ist mir zu altmodisch. Barock ist nicht alles, schon gar nicht künstlicher Barock. Ich möchte eine moderne Stadt. Damit meine ich explizit, dass ich mehr Brücken will.
Emil Kraner, 49, Journalist


41 - Das Rauchverbot ist schwachsinnig und nimmt jedem Kneipenwirt etc. die Freiheit, selbst über seinen Betrieb zu entscheiden. Des weiteren ist es lächerlich, ein dermaßen totalitäres Gesetz loszulassen. Es ist einfach sinnlos und unüberlegt.
Eric, 20, Koch


Stimmen 1 bis 40

spätere Stimmen


Startseite